Seeheim-Jugenheim. Am 21. April, Sonntag, lädt die Evangelische Kirchengemeinde in Jugenheim zu einem Kammerkonzert um 17 Uhr in die Evangelische Bergkirche auf dem Heiligenberg ein.
„Unter dem Titel ,Arpeggiata’ erklingt (Neo)barocke Gitarrenmusik unter anderem von G.G. Kapsberger, F. Couperin, S. de Murcia, A. Piccinini, J.S. Bach, A. Vivaldi sowie Eigenkompositionen und Improvisationen. Die berühmte Toccata Arpeggiata aus dem Libro primo d´Intavolatura di Chitarone (1604) von G.G. Kapsberger ist das Gravitationszentrum dieser musikalischen Gitarrenmusik-Reise, die barocke und neo-barocke Werke in einen unterhaltsamen Spannungsbogen bringt. Chaconne, Passacaglia und andere typische ,groovige’ Tanzformen des 17. und 18. Jahrhunderts kontrastieren mit fließenden Klangflächen, ,gepfeffert’ mit einer gehörigen Prise spanischen Flairs“, schreibt die Evangelische Kirchengemeinde Jugenheim in der Ankündigung.
Ostinate Formen und improvisatorische Elemente würden zeigen, was die barocke Musizier- und Kompositionspraxis mit dem Jazz, Rock und anderen modernen Stilrichtungen wie etwa der Minimal Music verbinde. Es musizieren Stefan Hladek (Barockgitarre, Konzertgitarre, Quintbass), Kalin Yanchev (Konzertgitarre, Quintbass), Alexander Hladek (Percussion, Vibraphon) und als Gast Monika Hölzle-Wiesen (Blockflöte).
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, der Veranstalter bittet um eine Spende. red
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/zwingenberg_artikel,-zwingenberg-barocke-gitarrenmusik-in-der-bergkirche-auf-dem-heiligenberg-_arid,2194573.html