Odenwaldklub

Gadernheimer Wanderer besuchten die Tränkfeldeiche

Die Tour führte rund um Elsbach, einen Stadtteil von Erbach im Odenwaldkreis.

Von 
Nicole Konecny
Lesedauer: 
Der Odenwaldklub Gadernheim wanderte bei Erbach-Elsbach. © Nicole Konecny

Gadernheim. Zu einer Wanderung lud der Odenwaldklub Gadernheim seine Mitglieder ein. Mit dem Ziel Erbach-Elsbach startete die Gruppe vom Jarnacplatz aus zum Naturparkplatz Tränkfeldeiche bei Nieder-Mossau. Am Wegesrand steht dort das Naturdenkmal Tränkfeldeiche, ein 800 Jahre alter Baumriese mit einem knarzigen, etwa sechs Meter dicken Stamm.

Auf einem Rundweg wurde der kleine idyllisch gelegene Ort Elsbach erkundet, ein Stadtteil von Erbach. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es nach der Hälfte der Strecke zur Mittagseinkehr in ein Restaurant mit Sitzplätzen mitten im Wald.

Gut gestärkt wurde dann der zweite Teil der Strecke zurück zu den Pkw über die Hohe Straße zurückgelegt. Danach wurde die Rückfahrt nach Gadernheim angetreten. Die Führung der Tour hatten der Vorsitzende Werner Schmidt und Reinhard Schmidtke übernommen.

Am 17. August wird zum Kirchberghäuschen gewandert

Der nächste Wandertermin der Ortsgruppe Gadernheim ist am Sonntag, 17. August. Es geht vom Striethteich in Elmshausen und von dort zum Kirchberghäuschen. Treffpunkt und Abfahrt ist um 10 Uhr am Jarnacplatz. Mit den Pkw wird nach Elmshausen gefahren, wo die Fahrzeuge am Feuerwehrhaus abgestellt werden. Von dort aus führt der Weg zunächst am Striethteich vorbei, hoch zum Selterswasserhäuschen. Danach geht es über den Alemannenweg bis zum Kirchberghäuschen.

Die sehr schöne Wegstrecke mit herrlichen Panoramablicken ist etwa neun Kilometer lang, die Tour dauert etwa zweieinhalb Stunden. Der Abschluss ist im Kirchberghäuschen. Die Führung der Tour übernehmen Annegret und Jürgen Rettig.

Freie Autorin

Copyright © 2025 Bergsträßer Anzeiger