Einhausen/Bobstadt. Das Boulespiel, der Wettkampf mit Stahlkugeln gegen ein „Schweinchen“, ist in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. Dabei haben sich Clubs gegründet, die in unterschiedlichen Ligen gegeneinander Wettkämpfe austragen.
Eine Mannschaft, die aus zwei oder drei Mitgliedern besteht, wirft in einer vorbereiteten Bahn eine kleine Holzkugel, bekannt als „Schweinchen“, mindestens sechs Meter weit. Dann müssen die Spieler versuchen, ihre Stahlkugeln möglichst nahe an das Schweinchen zu werfen. Punkte erreicht immer das Team, dessen Kugeln dem Schweinchen am nächsten liegen.
Auch der TV Einhausen hat eine Boule-Abteilung, deren Mitglieder in der Regel Amateure sind. Organisiert wird sie von Helmut Schumacher. Er spielt in der dritten Hessenliga in Crumstadt. Gemeinsam mit Viktor Pandzic, der bei der Sport- und Spielgemeinschaft Bensheim ebenfalls in der dritten Hessenliga spielt, beteiligte er sich am Tag der Deutschen Einheit am dritten Rolf-Schröder-Gedächtnis-Turnier in Bobstadt. Schröder war Trainer und Abteilungsleiter der Boule-Mannschaft in Groß-Rohrheim und lebte für das Boulespiel. Ihm zu Ehren hat seine Tochter Maike, die jetzt in Bobstadt spielt, ein Jedermann-Turnier ins Leben gerufen.
Aus Einhausen haben sich drei Personen an dem Turnier beteiligt. Es wurden vier Runden gespielt. Nach jeder Runde wurde den Gewinnern wieder ein anderer Gewinner zugelost. Dem Einhäuser Team mit Helmut Schumacher und Viktor Pandzic gelang es, alle vier Spiele zu gewinnen. Beachtlich dabei war, informierte Helmut Schumacher, dass der letzte Gegner aus der ersten Hessenliga kam. Er ist ungeschlagener Hessenmeister 2024 und konnte mit 13:9 bezwungen werden. Für die beiden Einhäuser war es somit ein Riesenerfolg, bei 49 angetretenen Mannschaften letztendlich den zweiten Platz zu erreichen. Das erstplatzierte Duo, Florian und Fredy Bessinger, spielt in der zweiten Liga Dieburg und der dritten Liga Crumstadt, hat ebenfalls alle vier Spiele gewonnen, jedoch mit besseren Resultaten als die Einhäuser. Dennoch freuten sich die Teilnehmer des Turnvereins über den zweiten Platz, der mit einer Flasche Sekt belohnt wurde.
Da die Ligaspiele alle beendet sind, werden zurzeit in der Region verschiedene Turniere angeboten. Nach Turnieren in Groß-Gerau, Bobstadt und Crumstadt spielt am Samstag, 19. Oktober, die Turnabteilung des Turnvereins Einhausen ihre Abteilungsmeisterschaft für alle Mitglieder ab einem Alter von 14 Jahren (siehe „Vereine Einhausen“). ml
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/einhausen_artikel,-einhausen-einhaeuser-boulespieler-auf-zweitem-platz-_arid,2251016.html