Bauarbeiten

Parkhaus Fehlheimer Straße in Bensheim wird zeitweise gesperrt

Grund ist, dass eine Anlage mit Schrankenregelung installiert wird. Wann das Parkhaus geschlossen wird und was sich für Nutzer des Parkhauses ändert.

Von 
ps
Lesedauer: 

Bensheim. Neben dem Wegfall von Parkplätzen in der bereits seit knapp einem Jahr geschlossenen Tiefgarage im Neumarkt-Center werden die Parkmöglichkeiten in der Innenstadt in den kommenden Wochen zeitweise weiter eingeschränkt: Wie die Stadt mitteilt, müssen die Parkdecks im Parkhaus an der Fehlheimer Straße jeweils für knapp zwei Wochen gesperrt werden. Der Grund sind vorbereitende Arbeiten für den Einbau einer neuen Anlage mit Schrankenregelung sowie darüber hinaus Instandhaltungsarbeiten.

Keine Änderung bei den Parkgebühren

Bedeutet in der Praxis: Die Zufahrt zum Parkhaus gestaltet sich ab voraussichtlich Ende Oktober wie in den meisten anderen Parkhäusern im Stadtgebiet. An einer Schranke im Einfahrtsbereich muss ein Ticket gezogen werden. Die Bezahlung erfolgt dann vor der Ausfahrt an einem Automaten.

Newsletter "Guten Morgen Bergstraße"

Vom 16. bis 27. September wird daher für die vorbereitenden Arbeiten zunächst die untere Parkebene Fehlheimer Straße nicht zugänglich sein. Die obere Parkebene Wilhelmstraße ist in dieser Zeit den Dauerparkerinnen und Dauerparkern vorbehalten und steht für Kurzzeitparkende nicht zur Verfügung.

Vom 7. bis 18. Oktober ist dann das obere Parkdeck Wilhelmstraße gesperrt. Dauerparker können währenddessen in der unteren Parkebene Fehlheimer Straße ihren Wagen abstellen. Auch hier gilt: Für Kurzzeitparkende steht während dieser knapp eineinhalb Wochen das komplette Parkhaus nicht zur Verfügung. Die Sperrung während der vorbereitenden Arbeiten betrifft auch die jeweiligen Wochenenden.

Für die eigentliche Installation der Schrankenanlage Ende Oktober wird das Parkhaus voraussichtlich nicht mehr gesperrt werden. Es ist gegebenenfalls mit kurzfristigen Behinderungen zu rechnen.

Was die Parkgebühren angeht, ändert sich nach dem Einbau der Schranke auf Nachfrage bei der Stadt Bensheim im Parkhaus Fehlheimer Straße nichts. Das Parken bleibt in der Zeit von 7 bis 19 Uhr kostenpflichtig (50 Cent pro Stunde), von 19 bis 7 Uhr kann kostenfrei geparkt werden. Auch an Sonn- und Feiertagen müssen wie bisher keine Parkgebühren gezahlt werden. ps

Copyright © 2025 Bergsträßer Anzeiger

  • Winzerfest Bensheim