Fehlheim. Für das laufende Jahr hatte sich der Vorstand der Harmonie Fehlheim gemeinsam mit ihrem Chorleiter einiges vorgenommen. Der Höhepunkt in musikalischer Hinsicht war sicher das Konzert am Wochenende im Dorfgemeinschaftshaus.
Der Traditionschor sowie die Funtastixx zeigten auf sehr eindrucksvolle Weise, was sie im Laufe des Jahres mit ihrem Chorleiter Thomas Adelberger zusammen erarbeitet hatten. Doch nicht nur das, sie zeigten sich auch sehr verwandlungsfähig und schlüpften immer wieder, je nach Stück, in die passenden Utensilien.
Newsletter "Guten Morgen Bergstraße"
Gerade das kam beim Publikum besonders gut an und setzte weitere Akzente. Geboten wurde den Gästen ein sehr abwechslungsreiches Konzert, sowohl für die Ohren wie auch für die Augen.
König der Löwen und My Fair Lady
Den Einstieg machte der Traditionschor mit „Halleluja sing ein Lied“. Mit den Funtastixx wurde es nicht nur musikalisch afrikanisch, sie streiften dazu auch die passende Kleidung über und boten dem Publikum „Can you feel the love tonight“ aus König der Löwen. Ebenfalls einen Ausflug in die Welt der Musicals machte der Traditionschor mit Liedern aus „My Fair Lady“.
Auch hier erlebten die Gäste eine wunderbare Verwandlung, was die optische Seite des Chors betraf. Einmal die Frauen in bunter Gartenschürze und mit Blumen in der Hand – und das nächste Lied gesungen von den Herren, die in Arbeitskleidung auf die Bühne kamen.
Noch bunter wurde es bei „Ascott Gavotte“, wo die Damen entsprechend dem Ereignis gekleidet kamen und die Herren den Zylinder hervorholten. Und ganz selbstverständlich hatten die Sänger und Sängerinnen auch passende Ferngläser dabei. Derweil preschte Thomas Adelberger durch den Saal und ahmte das Geklapper von Pferdehufen nach. Beim Publikum gab es da kein Halten mehr.
Die gespielten Szenen wechselten sich mit Choreographien ab und alle Sängerinnen und Sänger des Traditionschors sowie der Funtastixx gaben an den beiden Tagen ihr Bestes. Das kam auch beim Publikum entsprechend an und wurde mit viel Applaus honoriert. Um dieses anspruchsvolle Programm bieten zu können, trafen sich die aktiven Mitglieder der Harmonie ebenfalls am Wochenende zur Gesangs-, Tanz und Kostümproben.
Schwarze Outfits und Sonnenbrille
Im weiteren Verlauf des Konzerts boten die Aktiven zudem Stücke aus James-Bond-Filmen. Ganz bekannt „Skyfall“ und „Goldfinger“ und auch dazu wieder die passenden, diesmal schwarzen Outfits sowie eine schwarze Sonnenbrille.
Doch neben Bond-Melodien hörten die Gäste auch das berühmte „Amadeus“ und „Über den Wolken“ von Reinhard Mey. In der Pause schwebte dazu passend ganz geräuschlos ein Segelflugzeug über Fehlheim dahin. Bei allem durfte auch das Musical Grease nicht fehlen. Hier brillierten die Funtastixx nicht nur stimmlich, sondern präsentierten zudem einen entsprechenden Hüftschwung auf der Bühne. Genauso wie bei allen anderen Stücken wurde hier erneut die passende Kleidung herausgeholt, diesmal im Flower-Power-Look. Mit einem weiteren Schuss Flower-Power ging es auch in den letzten Teil des Konzerts, als die Stücke „Mich trägt mein Traum“ und „Super Trouper“ auf dem Programm standen.
Bei den beiden Konzertterminen boten die beiden Chöre eine sehr gelungene Mischung aus Musik, Choreografie und Showeinlagen, die die Auftritte zu einem absoluten Genuss machten. Kein Wunder, dass die Termine rasch ausverkauft waren und der Saal jeweils voll besetzt war.
Wie bei vielen Vereinen und Chören sind neue Gesichter gerne gesehen. „Zu gut für die Dusche? Dann komm’ doch zu uns. Wir brauchen Männerstimmen“, wirbt die Harmonie um Sänger.
Aktuelle Informationen über den Verein und Termine findet man unter www.harmonie-fehlheim.de. Dort gibt es auch eine entsprechende Kontaktmöglichkeit, wenn man Fragen zum Verein und zur Mitgliedschaft hat.
URL dieses Artikels:
https://www.bergstraesser-anzeiger.de/orte/bensheim_artikel,-bensheim-harmonie-fehlheim-ueberzeugt-nicht-nur-stimmlich-_arid,2134087.html