Influencer-Studie

Junge Menschen sind leicht beeinflussbar

Zahlreiche Jugendliche kaufen beworbene Produkte / Das hat eine aktuelle Studie gezeigt

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epd
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Für Influencer-Produkte wird auch mal das Sparschwein geplündert. © Hendrik Schmidt/dpa

Karlsruhe/Darmstadt. Influencer verleiten Jugendliche laut einer Studie oft zu dem Kauf eines beworbenen Produkts. „Jugendliche sind im digitalen Raum eine besonders verletzliche Gruppe, weil sie viel Zeit in den sozialen Medien verbringen und Werbung schlechter erkennen“, teilte das Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI am Mittwoch in Karlsruhe mit. Für die gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt und der Universität Mannheim durchgeführte Studie seien etwa 1000 Jugendliche zu ihrer Social-Media-Nutzung und ihrem Kaufverhalten befragt worden.

Die jungen Menschen gaben an, sich besonders zu Beginn ihres Social-Media-Konsums im Alter von 13 bis 14 Jahren sehr beeinflusst gefühlt zu haben. Mehr als die Hälfte der Befragten hatte innerhalb der vergangenen sechs Monate bis zu 50 Euro für Influencer-Produkte ausgegeben. Fast elf Prozent der Jugendlichen erzählten, dass sie regelmäßig Kaufimpulse erlebten. „Ihnen drängen sich immer wieder Gedanken rund um ein Produkt auf“, heißt es in der Mitteilung. Etwa zehn Prozent der Jugendlichen gaben an, oft den unwiderstehlichen Drang zu verspüren, ein Produkt zu besitzen, das sie bei ihren Lieblings-Influencern gesehen hatten. Vier Prozent sagten, dies sei immer der Fall. Jugendliche sehen Influencer den Angaben zufolge als Vorbilder für Kleidung, Essen und Trinken, mit dem Ziel, sozialen Anschluss zu erhalten.

Die Forscher fordern die Politik auf, Jugendliche in den sozialen Medien besser zu schützen. So müsse die Kennzeichnungspflicht von Werbung beim Influencer-Marketing überprüft werden. Zudem sollte die Werbekompetenz und Selbstkontrollfähigkeit von jungen Menschen gestärkt werden, hieß es weiter. epd

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