AdUnit Billboard
Kreistag II

Kreisausschuss ist jetzt vollständig

Von 
kbw
Lesedauer: 

Bergstraße. Der Bergsträßer Kreisausschuss ist nun vollständig: Mit Karl Heinz Szych (Bild: Funck) vom Verein Wähler wurde bei der jüngsten Sitzung des Kreistags der 13. ehrenamtliche Kreisbeigeordnete ins Amt eingeführt.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Die Aufstellung des Verwaltungsorgans hatte dieses Mal etwas mehr Zeit in Anspruch genommen als sonst. Bei der Wahl der der ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten in der konstituierenden Kreistagssitzung waren die Freien Wähler noch leer ausgegangen, stattdessen erhielt die SPD zwei Stimmen mehr, als sie Sitze im Kommunalparlament hat.

© Dietmar Funck

Vertreter der schwarz-grünen Koalition vermuteten darin gezielte Versuche von Linken und der Partei Freie Wähler – nicht zu verwechseln mit dem Verein Freie Wähler –, letztere aus dem Kreisausschuss rauszuhalten. Deshalb brachte das Mehrheitsbündnis eine Vergrößerung des Kreisausschusses von zwölf auf 13 ehrenamtliche Mitglieder auf den Weg – auf diese Weise erhielten die Freien Wähler doch noch einen Platz. Die Vorgänge lösten einige Reibereien im Kreistag aus.

Zum Kreisausschuss gehören neben den jetzt 13 ehrenamtlichen Kreisbeigeordneten Landrat Christian Engelhardt (CDU) und die Hauptamtlichen Kreisbeigeordneten Diana Stolz (CDU) und Karsten Krug (SPD). kbw

AdUnit Mobile_Pos3
AdUnit Content_2
AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1