AdUnit Billboard
Evangelische Kirche

Online-Gottesdienst am Sonntag

Von 
red
Lesedauer: 

Lindenfels. Am kommenden Sonntag, 8. Mai, wird es wieder einen Online-Beitrag im Youtube-Kanal „Lindenfelser Lichtblick“ der Evangelischen Kirchengemeinde Lindenfels geben. Birgit Ruoff wird dort einen Menschen vorstellen, der sich in Zeiten des Kalten Krieges für Frieden und Versöhnung eingesetzt hat: Dag Hammarskjöld (1905 bis 1961). Er war unter anderem der zweite Generalsekretär der Vereinten Nationen, der das Prinzip der vertraulichen Diplomatie entwickelte und die „Blauhelmtruppen“ ins Leben rief.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Hammarskjöld war nicht nur Diplomat, sondern trat auch als religiöser Philosoph, Dichter und als Mystiker auf. Er hat dazu mehrere Schriften hinterlassen, aus denen Ruoff in ihrem Beitrag zitieren wird. Der Tod des UN-Generalsekretärs 1961 erschütterte die Welt. Bis heute bleibt unaufgeklärt, warum seine Maschine auf einer diplomatischen Mission über dem Kongo abstürzte. Der Beitrag im Lindenfelser Lichtblick eröffnet einen Blick auf eine bedeutende Person der Zeitgeschichte. red

AdUnit Mobile_Pos3
AdUnit Content_2

AdUnit Mobile_Pos3
AdUnit Content_2
AdUnit Mobile_Footer_1