Feuerwehr - Veranstaltung am 1. Mai findet nicht statt Tag der offenen Tür fällt aus

Von 
dj
Lesedauer: 

Heppenheim. Nicht nur auf die Weinlagenwanderung müssen die Heppenheimer in diesem Jahr verzichten, auch der beliebte Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Heppenheim-Mitte findet am 1. Mai nicht statt. Normalerweise wären die Feuerwehrleute längst dabei, die Fahrzeughalle auszuräumen. Doch diesmal bleiben die Einsatzfahrzeuge aufgrund des Corona-Shutdowns in der Halle stehen.

AdUnit urban-intext1

Stets wird die Feuerwehr am 1. Mai von zahlreichen Heppenheimern besucht. Auf dem großen Gelände samt Parkplatz eines benachbarten Discounters präsentieren sich üblicherweise weitere Hilfsvereine wie das Technische Hilfswerk, die Lebensretter, die Malteser und das Deutsche Rote Kreuz und der Musikzug Starkenburg sorgt für Unterhaltung. All dies fällt 2020 weg. Auch das Feuerwehrmuseum bleibt geschlossen, die Oldtimer werden nicht ausgestellt.

Der Nachwuchs ist enttäuscht

Schlimm ist das vor allem für den Nachwuchs: Normalerweise zeigt die Jugend- und Bambini-Feuerwehr beim Tag der offenen Tür ihr Erlerntes, mit dem Erlös des Festes werden außerdem Materialien angeschafft und die Jugendfeuerwehr unterstützt. „All das fällt jetzt weg“, bedauert Vereinsvorsitzender Christian Alt. „Zum Glück hatten wir noch keine Ausschankgenehmigung beantragt und waren in den Vorbereitungen noch nicht so weit, als der Shutdown kam“, ergänzt Stellvertreter Tobias Jost. So bleibe die Feuerwehr wenigsten nicht auf diesen Kosten sitzen.

Übungsstunden entfallen derzeit ebenfalls: Die Jugend- und Bambinifeuerwehr trainiert nicht und es fanden auch keine Lehrgänge statt. Doch hier bewegt sich gerade etwas: Via Skype ist für kommenden Mittwoch erstmals eine Ausbildung zum Thema „Verkehrsunfall Schwerpunkt Elektrofahrzeuge“ unter der Leitung des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Leonhard Einberger geplant. Falls die Corona-Krise bis Herbst beendet sein sollte, plant die Feuerwehr, den Tag der offenen Tür im Winter nachzuholen. dj