Innenstadt

Grüne wollen neuen Ausschuss bilden

Von 
red
Lesedauer: 

Bensheim. Die Möglichkeiten der Zusammenarbeit wurden von den Grünen nach eigenen Angaben in mehreren Gesprächen mit verschiedenen Fraktionen ausgelotet. „Uns ist es wichtig, neue Formen der Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg zu finden, die sicherstellen, dass es zu keinem Stillstand bei der Stadtentwicklung kommt und sich eine breite Mehrheit für eine erfolgreiche Stadtpolitik findet“, teilt Fraktionschefin Doris Sterzelmaier mit.

AdUnit urban-intext1

Eine sachliche Politik, die sich an den wichtigen Themen orientiert, soll für die Grünen dabei im Vordergrund stehen. „Ein Hauptthema ist für uns der Klimaschutz. Hier müssen wir noch konsequenter und effektiver werden, um die Klimaziele erreichen zu können und werden die Gesprächsergebnisse auch daran messen“, betont Fraktionsvorsitzender Moritz Müller.

Ebenfalls sei den Grünen wichtig, dass es gute Lösungen für die Innenstadt gibt. Dazu brauche es Strukturen, bei denen die Politik die Bürgerschaft hört und es einen regelmäßigen Austausch gibt. „Wir schlagen daher einen neuen Fachausschuss Innenstadtentwicklung vor. Dieser tagt öffentlich, so wie alle anderen Ausschüsse, und es können Fachleute und Gäste eingeladen und gehört werden“, so Sterzelmaier. red