AdUnit Billboard

Holzblumen-Aktion Formalien können Kreativität zum Erliegen bringen

Lesedauer

Der Grünen-Fraktionschef Matthias Schimpf ist ohne Zweifel ein Profi auf der politischen Bühne. Formal kann man ihm schwerlich, auch als ambitionierter Freizeitpolitiker, kaum das Wasser reichen.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Ist das das Wichtigste?

Aber ist die Beherrschung der formalen Regeln das Wichtigste, was wir als Bürger von Kommunalpolitikern erwarten dürfen?

Mit Formalien kann man Engagement und Kreativität im Miteinander einer Kommune zum Erliegen bringen.

Mehr zum Thema

Holzblumen

Grüne wehren sich

Veröffentlicht
Von
red
Mehr erfahren

Man kann sich die mangelnden Kenntnisse seiner in den rechtlichen Bereichen der Kommunalverwaltung weniger bewanderten Kollegen zunutze machen und durch eigene Sachkenntnis brillieren. Was sicher bei seinem fachlichen Hintergrund nicht schwer fällt.

AdUnit Mobile_Pos3
AdUnit Content_2

Gefühl für die Menschen

Ohne ein gewisses Maß an Regeln funktioniert auch ein kommunales System sicher nicht. Aber für mich bedeutet gute Politik, wenn man ein angemessenes Gefühl für die Menschen entwickelt, die man vertreten will.

Formalitäten funktionieren in jeder Machtstruktur hervorragend, ich wünsche mir jedoch, wie die Leserbriefschreiberin, Politiker die über den Tellerrand hinaus sehen können.

Roland Volk

Lorsch

AdUnit Mobile_Pos4
AdUnit Content_3

Leserbrief-Richtlinien online: www.bergstraesser-anzeiger.de/leserforum

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1