AdUnit Billboard
Erfahrungsbericht - Obwohl es statt einer ganzen Woche mit dem Kurs „nur“ Kurztrips gab, war die Resonanz zufriedenstellend

Tagesausflüge statt großer Abi-Fahrt

Lesedauer: 
Manche Leistungskurse fuhren in den Europapark nach Rust, wo es die Achterbahn Silver Star gibt. © picture alliance/dpa

Es ist für jeden Schüler der Q3-Phase der Höhepunkt der Oberstufe: die Abifahrt mit dem entsprechenden Tutorenkurs. Doch in Zeiten von Corona waren und sind auch hier Einschränkungen innerhalb der vergangenen eineinhalb Jahre gemacht worden. Dies gilt auch für den zukünftigen Abiturjahrgang 2022 der Karl-Kübel-Schule (KKS), der auf eine Urlaubswoche verzichten musste.

AdUnit Mobile_Pos2
AdUnit Content_1

Statt eine mehrtägige Abifahrt nach Italien oder Frankreich zu genießen, hieß es dieses Jahr, Deutschlands Städte den Schülern näher zu bringen. So wählten die Tutorenkurse unter anderem Köln oder Frankfurt aus, schauten mit der Gruppe deren Sehenswürdigkeiten wie Museen oder Bauten an oder flanierten gegen Ende des Tagesausflugs über die jeweilige Shoppingmeile. Wurde auf der Hinfahrt im Zug noch viel erzählt, was geplant und in der Stadt unternommen werden soll, so war auf der Rückfahrt „Erholung“ angesagt, denn viele nutzen den Tag vor Ort und waren dabei mehrer Kilometer zu Fuß unterwegs gewesen.

Ein weiteres Highlight war für manche Leistungskurse der Besuch im Europapark Rust. Bereits vor Schulbeginn war der Bus für die Schüler und deren Tutoren geordert worden, so dass wir mit Öffnung des Parks vor Ort waren.

Schnell fanden sich hier kleine Gruppen zusammen, die dann gemeinsam die Attraktionen der Fahrgeschäfte voll auskosteten. Am späten Nachmittag fuhren wir mit dem Bus wieder gemeinsam nach Bensheim zurück.

AdUnit Mobile_Pos3
AdUnit Content_2

Alles in allem waren die Schüler der Karl-Kübel-Schule rundum zufrieden, auch wenn es sich um nur zwei erlebnisreiche Tage handelte, statt einer ganzen Woche, war die Resonanz durchweg zufriedenstellend. Alexander Rhein

AdUnit Footer_1
AdUnit Mobile_Footer_1